Shopware App Konfiguration
Häufig gestellte Fragen zur Shopware App
1. General Settings
1.1 Wo kann ich mein brytes Konto registrieren?
Dein brytes Konto kannst du dir über den Extension Bereich deiner Shopware App einrichten. Dazu rufe bitte den Menüpunkt "Open Extension" auf (im Screenshot gelb markiert).
Anschließen öffnet sich das brytes Portal, in dem du dich mit deinem Namen und deiner Mailadresse anmelden oder die Registrierung vornehmen kannst, solltest du bisher noch kein Konto erstellt haben.
1.2 Wie richte ich mein Konto vollständig ein?
Im Registrierungsprozess bitten wir dich zunächst die angezeigt Maske auszufüllen und uns deinen Namen und deine Mailadresse zu nennen und anschließend ein Passwort zu vergeben, welches du durch die wiederholte Eingabe bestätigst.
Wechsele danach über das Menü zum Reiter Account. Hier hast du die Möglichkeit dein Passwort zu ändern oder weitere Accountinformationen zu pflegen. Dazu gehört auch die Rechnungsadresse inkl. der Firmenanschrift, die für die Rechnungslegung relevant ist. Die Änderungen müssen nach der Eingabe immer durch die Klick auf die blauen Button gespeichert werden.
1.2 Wie kann ich bestimmte Seiten von der Ausspielung der Nudges ausschließen?
Deine Nudges kannst du jederzeit individuell einstellen. Dafür besuche den Extension Bereich deines Shopware Backends und wähle die Konfigurationsoptionen der App aus.
Anschließend werden dir verschieden Konfigurationsoptionen gegeben. Willst du bestimmte Seiten von der Ausspielung ausschließen, trage die URL unter "Nudge 1 soll NICHT ausgespielt werden auf 'URL enthält...'" ein. Sobald die Änderunge gespeichert hast, werden alle eingetragenen URL von der Ausspielung ausgeschlossen. Achtung: Bitte gibt hier lediglich den URL Pfad an, der nach deiner Toplevel domain folgt.
Bsp: Ich möchte die Seite https://www.brytes.de/nudges ausschließen. Für den erfolgreichen Ausschluss trage ich in der Zelle ein "/nudges".
Für den Ausschluss mehrerer URL, trenne die einzelnen Einträge bitte durch ein Komma (ohne Leerzeichen).
Als nächstes muss der Konfigurationsbereich der Extension aufgerufen werden. Wechsele dafür in die Übersicht aller Apps und wähle über die drei Punkte am Ende der brytes empathy engine Leiste den Menüpunkt "Configure" aus.
1.3 Wo finde ich meine Tracking ID für Konfiguration der Shopware Extension?
Um den Registrierungsprozess abzuschließen muss nur noch die Tracking ID aus dem brytes Portal in die Konfiguration der brytes empathy engine App übertragen werden. Die Tracking ID im Menüpunkt "Account". Über den Account Informationen wird dir dein shopspezifischer Tracking Endpoint angezeigt. Diesen kopierst du bitte in die Zwischenablage (auch mit Klick auf das Icon rechts neben der Zeile möglich).
Hier muss die Tracking ID in den General Settings unter Tracking Endpoint reinkopiert werden. Nach dem Speichern über den blauen Save Button ist das Tracking fertig eingerichtet und du kannst mit der Konfiguration der Nudges starten.
1.4 Wie kann ich meinen Account löschen?
Um deinen Account vollständig zu löschen, sende uns bitte eine Email an support@brytes.de mit dem entsprechenden Hinweis auf den Löschungswunsch. Wir werden die Löschung deines Accounts vornehmen und dir die erfolgreiche Löschung per Email bestätigen.
1.5 Wie kann ich alle Accounts unserer App und alle Daten löschen?
Wenn du die App nicht mehr nutzen möchtest und alle Daten löschen willst, schreib uns bitte eine Email an support@brytes.de und wir werden alle Accounts und gesammelten Kundendaten löschen. Bitte beachte, dass diese Daten nach der erfolgreichen Löschung nicht wiederhergestellt werden können.
1.6 Kann ich die App Lizenz pausieren?
Solltest du deine brytes App für Shopware nicht weiter nutzen wollen, werden wir deine Accounts direkt nach Ablauf der Lizenz deaktivert. Solltest du dich innerhalb der nächsten zwei Monate entscheiden die Lizenz zu erneuern, stehen dir die zuvor gesammelten Daten weiterhin zur Verfügung. Zwei Monate nach Ablauf deiner Lizenz werden die Daten automatisch gelöscht.
Im Sonderfall können wir die Daten länger speichern. Melde dich dazu bitte proaktiv bei uns unter support@brytes.de und wir geben dir gerne Auskunft, ob und welchen Bedingungen wir deine Daten länger vorhalten können.
2. Nudges
2.1 Welche Konfigurationen kann ich an den Nudges vornehmen?
Deine Nudges kannst du jederzeit individuell einstellen. Dafür besuche den Extension Bereich deines Shopware Backends und wähle die Konfigurationsoptionen der App aus.
Anschließend werden dir verschieden Konfigurationsoptionen gegeben. Hier kannst du nun verschieden Einstellungen an den Nudges vornehmen. Zu den Einstellungen gehören
-
Aktivieren / Deaktiveren von Nudges
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Farbanpassungen
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Du vs. Sie Ansprache der Shopbesucher
-
Ausschluss von Device Types
-
Ausschluss von Seitentypen
-
Ausschluss von URL
2.2 Wie kann ich Nudges aktivieren und deaktivieren?
Deine Nudges kannst du jederzeit individuell einstellen. Dafür besuche den Extension Bereich deines Shopware Backends und wähle die Konfigurationsoptionen der App aus.
Anschließend werden dir verschieden Konfigurationsoptionen gegeben. Unter den General Settings werden dir alle Konfigurationsoptionen für die individuellen Nudges dargestellt. Hier kannst du nun einzelne Nudges aktivieren, indem du den Schieberegler entsprechend auf aktiv stellst. Anschließend muss die Änderung nur gespeichert werden und schon werden die ersten Nudges in deinem Shop ausgespielt.
Bitte beachte, dass die Nudges in der Standardeinstellung deaktiviert sind und du sie alle einmalig freigeben musst, sobald du deine App in Betrieb nimmst.
2.3 Wie kann ich bestimmte Seiten von der Ausspielung der Nudges ausschließen?
Deine Nudges kannst du jederzeit individuell einstellen. Dafür besuche den Extension Bereich deines Shopware Backends und wähle die Konfigurationsoptionen der App aus.
Anschließend werden dir verschieden Konfigurationsoptionen gegeben. Willst du bestimmte Seiten von der Ausspielung ausschließen, trage die URL unter "Nudge 1 soll NICHT ausgespielt werden auf 'URL enthält...'" ein. Sobald die Änderunge gespeichert hast, werden alle eingetragenen URL von der Ausspielung ausgeschlossen. Achtung: Bitte gibt hier lediglich den URL Pfad an, der nach deiner Toplevel domain folgt.
Bsp: Ich möchte die Seite https://www.brytes.de/nudges ausschließen. Für den erfolgreichen Ausschluss trage ich in der Zelle ein "/nudges".
Für den Ausschluss mehrerer URL, trenne die einzelnen Einträge bitte durch ein Komma (ohne Leerzeichen).
2.4 Wie kann ich bestimmte Seitentypen von der Ausspielung der Nudges ausschließen?
Deine Nudges kannst du jederzeit individuell einstellen. Dafür besuche den Extension Bereich deines Shopware Backends und wähle die Konfigurationsoptionen der App aus.
Anschließend werden dir verschieden Konfigurationsoptionen gegeben. Willst du bestimmte Seitentypen von der Ausspielung ausschließen, klicke pro Nudge in der entsprechenden Zeile auf "Nudge 1 soll NICHT auf folgenden Pagetypen ausgespielt werden:". Hier öffnet sich nun ein Dropdown Menü mit allen Seitentypen, auf denen dieser Nudge ausgespielt werden kann.
Wundere dich nicht, wenn du hier nicht alle allgemeinbekannten Seitentypen siehst oder die Option überhaupt nicht auftaucht. Je nach den Bedingungen des Nudges, gibt es beispielsweise nur einen Seitentypen, auf dem der Nudge überhaupt angezeigt werden kann. Wenn du diesen einen Typen abwählst, wird der Nudge gar nicht mehr ausgespielt. Bitte nutze in dem Fall die Option den Nudge zu deaktivieren.
In den General Settings kannst du Farben für Text, CTA, etc. hinterlegen. Gib entweder direkt die HEX Codes in die Zeile ein oder wähle den Editor mit einem Klick auf das entsprechende Farbfeld aus. Nach dem Speichern der Änderungen werden ALLE Nudges in dieser Weise angezeigt.
Die Nudges kannst du unter den Configure Optionen deiner Extension anpassen.
Gibst du für eines der Felder keinen eigenen Farbcode an, wird unser brytes Standard Design für dieses Element ausgespielt (s. folgender Screenshot) .Wenn du unsicher bist, welches Element sich hinter den einzelnen Feldern verbirgt, findest du in dieser Grafik Hinweise auf die Gestaltung der Bausteine.
In den General Settings findest du einen Schalter für die Einstellung der Sprachauswahl Du vs. Sie. Standardmäßig ist die Du-Ansprache aktiviert. Möchtest du deine User lieber mit Sie ansprechen, kannst du den Schalter aktivieren und das Wording passt sich automatisch an.
Die Nudges kannst du unter den Configure Optionen deiner Extension anpassen.
Eine Übersicht aller Nudges findest du in deinem persönlichen Self Service Portal. Hier stehen dir neben den Beispieldarstellungen der Nudges auch Informationen über Zielsetzung, Ausspielungszeitpunkt und den konsumpsychologischen Hintergründen zur Verfügung. Im Menüpunkt "Nudges" findest du alle aktuellen Nudges.
2.7 Welche Nudges stehen mir zur Verfügung?
Da unsere App sich noch am Anfang ihres Funktionsumfanges befindet, werden wir die Maßnahmensets Stück für Stück erweitern. Natürlich halten wir dich auf dem Laufenden, sobald es Neuigkeiten über neue Nudges gibt.
2.8 Wie kann ich mir die Nudges im Shop anzeigen lassen?
Wir haben dir für eine Testansicht deiner Nudges einen Preview Mode eingebaut. Bitte rufe dazu den Konfigurationsbereich deiner Nudges auf.
In den General Settings kannst du den Preview Mode aktiveren und deaktiveren. Hast du den Regler auf aktiviert gesetzt und die Änderung gespeichert, musst du in die Frontend Ansicht deines Testshops wechseln.
3. Reporting
3.1 Wo finde ich die Reports zu meinen Maßnahmen?
Du möchtest wissen, wie die eingesetzten Maßnahmen auf Deiner Website performen, welchen Uplift Du bereits erzielen konntest und wo Du zahlentechnisch momentan stehst?
Der Report, der Dir unter der Kategorie … zur Verfügung steht, gibt Dir Aufschluss über die einzelnen Key Performance Indicators und verrät Dir wie viel Uplift bislang generiert werden konnte. Auf dem Screenshot siehst Du bildlich, wie Du zu Deinem persönlichen Report gelangst.
3.2 Welche Daten sind relevant für die Auswertung?
Damit Du dir ein umfassendes Bild darüber machen kannst, welche Daten wir erheben, erhältst du eine genaue Auflistung über die unterschiedlichen Daten sowie die relevanten Key Performance Factors, die wir mit dem jeweiligen Nudge verbessern.
Diese findest Du nicht nur unter … (siehe Screenshot), sondern kannst die analysierten Daten sowie deren Veränderung auch in dem jeweiligen Report ablesen. Wie Du den vollständigen Report der eingesetzten Maßnahmen abrufen kannst, findest Du hier (Verlinkung der vorherigen Frage).
Falls Dir jedoch noch etwas unklar sein sollte oder Du eine spezielle Frage zu der Datenauswertung hast, kannst Du dich gerne an uns wenden.
3.3 Wie werden die Uplifts berechnet?
Um Dir eine detaillierte Auskunft über den Uplift der jeweiligen Maßnahme zu ermöglichen, erheben und analysieren wir die Daten der Test- und Kontrollgruppe, um diese in einem nächsten Schritt einer genauen Berechnung zu unterziehen. Für den Uplift ist der Vergleich der beiden Gruppen mithilfe eines statistischen A/B Tests entscheidend. Für ein anschauliches Beispiel betrachten wir nachfolgend die Berechnung des Conversion Rate Uplifts:
Die Conversion Rate zeigt Dir im Gegensatz zu der normalen Conversion das Verhältnis zwischen den Seitenbesucher:innen und den tatsächlich getätigten Kaufabschlüssen innerhalb eines festgelegten Zeitraums. Besuchen beispielsweise 10.000 Besucher:innen Deinen Online-Shop und 100 davon tätigen einen Abschluss, dann beträgt Deine Conversion Rate 1% (Conversion x 100 / Besucher:innen).
Diese Berechnung wird mithilfe der Session-Anzahl sowie der Conversion von jeweils beiden Gruppen berechnet, sodass in einer anschließenden Berechnung, der prozentuale Unterschied (Uplift) durch die eingesetzte Personalisierung ermittelt werden kann.
4. Feedback
4.1 Wie kann ich das brytes Team erreichen?
Bei Fragen, Anregungen oder technischen Herausforderungen unterstützen wir Dich selbstverständlich jederzeit gerne. Du erreichst unser Experten-Team, die nicht nur bei technischen Themen an Deiner Seite sind, sondern Dich auch bei allen anderen Fragestellungen rund um unsere App jederzeit supporten, über die folgenden Kanäle:
E-Mail: support@brytes.de
Website: www.brytes.de
4.2 Was mache ich, wenn ein Fehler in meinem Shop auftritt?
Trotz der kontinuierlichen Wartung und Weiterentwicklung sind auch technische Lösungen in Form von Apps nicht immer frei von kleineren Fehlerquellen oder kurzzeitigen Störungen. Sollte es in Deinem Shop zu einem Fehler kommen, zögere nicht und melde Dich gerne umgehend bei uns. Unser Team aus Entwicklern und Data Scientists kann die potenzielle Störquelle schnell identifizieren und die einwandfreie Nutzung der App in kürzester Zeit sicherstellen.
Wir sind für Dich da und nehmen uns dem Fehler an, um die Ursache zu finden und dir ein einwandfreies Nutzungserlebnis zu gewährleisten. Du erreichst uns per E-Mail an support@brytes.de.
Um Dich schnellstmöglich unterstützen zu können helfen uns unter anderem eine detaillierte Beschreibung des Fehlers sowie potenzielle Screenshots enorm, da sie die Dauer die Behebung positiv beeinflussen.
4.3 Welches Feedback sollte ich brytes mitteilen?
Wir streben danach uns kontinuierlich verbessern. Da unsere App noch recht neu auf dem Markt ist, sind wir besonders auf Dein Feedback angewiesen. Aus diesem Grund freuen wir uns über jegliches Feedback, von Lob über Wünsche für zukünftige Features sowie Verbesserungsvorschläge der bestehenden Funktionen. Melde Dich dazu gerne bei uns unter: support@brytes.de
Falls dir unsere App gut gefällt, freuen wir uns außerdem über gute Bewertungen im Shopware Shop.
Wir freuen uns auf Deine Nachricht!
4.4 Was passiert mit meinem Feedback?
Wir nehmen uns Dein Feedback besonders zu Herzen. Wünsche und Verbesserungsvorschläge werden von uns intern besprochen und dann, wenn sie umsetzbar sind, in Planung gegeben. Bitte gib uns dazu ausreichend Zeit, damit neue Features und Verbesserungen reibungslos funktionieren können. Wir freuen uns auf Dein Feedback unter: support@brytes.de